Probleme mit Störgeräuschen auf Linux mit ALSA


Audioprobleme und Störgeräusche beheben (OpenSuse)

Als ich nach dem letzten Distrohopping letztlich bei OpenSuse 15.1 Leap gelandet war, trat ein nerviges Störgeräusch (periodisches Klicken, Knacken, Knarzen) beim Sound über meine Kopfhörer auf. Das passierte immer nur, wenn ich kein Audio Playback (Musik etc.) laufen hatte.

Nach Google-Recherche war die Ursache schnell gefunden – schuld sind offenbar die Energiespareinstellungen für ALSA. 

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1306567

In OpenSuse also die Audiokonfiguration (Yast2) geöffnet und die Option power_save für meine Soundkarte (9 Series Chipset Family HD Audio Controller) auf 0 (= deaktiviert) gesetzt. Damit war endlich Ruhe.

Einstellungen in Yast2 für die Soundkarte

article photo by Pierre Bamin on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.